Mittwoch, 26. Oktober 2022

Uhrzeit Titel Referent Format
9.15 – 9.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung Veranstaltungsmoderation: Dimitri Ravin; Dimitri Ravin ist Initiator und Herausgeber des Informationsportals Urban Digital und hat einen stadtplanerischen Hintergrund. Er befasst sich seit dem Jahr 2017 als Moderator, Speaker und Berater mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Stadtentwicklung in Deutschland. Darüber hinaus forscht er am Deutschen Institut für Urbanistik zu aktuellen Strategien und Projekten der datengetriebenen Stadtentwicklung.
Petra Quenel; Torsten Göbel
Präsenz/online
9.30 – 10.00 Uhr Eröffnungsvortrag:
Die Vision der Smart City – Wunsch und Wirklichkeit
Dr. Stephan MeynDr. Stephan Meyn Studium in Hamburg und Kassel (Public Management bzw. Public Administration) Promotion in Speyer (Verwaltungswissenschaften) seit 4/2022 Pressesprecher und Referent beim NSGB, u.a. für Digitalisierung davor in verschiedenen Funktionen beim Nds. Landkreistag, der Stadt Hildesheim sowie Freien und Hansestadt Hamburg
Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund
Präsenz/online
10.00 – 10.30 Uhr Key-Note-Vortrag:
Smart City im Spannungsfeld von Energie- und Mobilitätswende
Annette Hillebrand Annette Hillebrand arbeitet seit 1996 bei WIK – Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikation/WIK-Consult, Bad Honnef, als Senior Consultant und Projektleiterin. Ihr Schwerpunkt sind wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Beratung zu digitalen Anwendungen und digitaler Transformation in KMU und öffentlicher Verwaltung. Frau Hillebrand hat an der Universität Osnabrück und der University Kingston upon Hull (UK) Sozialwissenschaften mit volkswirtschaftlichem Schwerpunkt studiert und besitzt mehr als 10 Jahre Erfahrung in praktischer Kommunalpolitik. Seit Juni 2020 ist sie stellv. Leiterin in der Geschäftsstelle Stadt.Land.Digital, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Sie ist Mitautorin der aktuellen repräsentativen Stadt.Land.Digital Kommunalstudie 2022.
stv. Leiterin Geschäftsstelle Stadt.Land.Digital, Bad Honnef; Senior Consultant
Präsenz
10.30 – 11.05 Uhr Kaffeepause
11.05 – 11.25 Uhr Impulsvortrag:
Ressourcenschutzsiedlung = Energie + Daten – CO2
So entsteht Zukunft
Dr. Arndt BrauckmannDr. Arndt Brauckmann, LL.M., M.B.A (San Diego, USA) Dr. Arndt Brauckmann ist seit 2007 im E.ON-Konzern beschäftigt. Seit 2019 verantwortet der promovierte Jurist und Rechtsanwalt als „Project Owner smartiere/ Quartiers- & integrierte Energielösungen“ die Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle und ihre Skalierung im Umfeld von smarten Quartieren.
Product-Owner Integrierte Quartierslösungen I smartiere
E.ON Energy Solutions GmbH
Präsenz
11.25 – 11.45 Uhr Projektvortrag:
Vom Mess- zum Mehrwert: Smart Energy Core
Sebastian Kalhammer
Projektleitung Produktmanagement & Innovationen, Thüga Smart Service
Dr. Urs Wehmhörner
Dr. Urs Wehmhörner

Bereichsleitung Produktmanagement & Innovationen, Thüga Smart Service
Präsenz/online
11.45 – 12.05 Uhr Projektvortrag:
Smartes Submetering mit LoRaWAN
Bernd KonopkaBernd Konopka New Business Manager, Sontex Deutschland GmbH
New Business Manager, Sontex Deutschland GmbH
Präsenz/online
12.05 – 12.25 Uhr Projektvortrag:
KI gegen Luftverschmutzung – Luftqualitätsdaten für lebenswertere Städte
Robert Heinecke
CEO Breeze Technologies
Präsenz/online
12.25 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 14.30 Uhr Paneldiskussion: Blaumanntalk I

Wie wird meine Kommune klimaneutral?

Moderation: Dimitri Ravin; Petra Quenel

Teilnehmer:

Sebastian Seier
BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

Annette Hillebrand
Stadt.Land.Digital

Dr. Arndt Brauckmann
E.ON Energy Solutions GmbH

Dr. Stephan Meyn
Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund

Präsenz
14.30 – 14.50 Uhr Projektvortrag:
Digitale Lösungen zur Bewältigung von Klimaschutz und steigenden Energiekosten
Dr. Volker BreisigDr. Volker Breisig Dr. Volker Breisig ist Partner bei PwC im Public & Energy Consulting und verfügt über fast 22 Jahre Erfahrung im Energiesektor. Herr Dr. Breisig ist u. a. für die Themen Energie- und Verkehrswende, Sektorkopplung, dezentrale Stromerzeugung und Smart Markets zuständig. Er hat bei Projekten von Bundesministerien zu energiewirtschaftlichen Themen beraten und u. a. die Auswirkungen der Energiewende auf die Geschäftsmodelle von Stadtwerken überprüft. Zudem betreut er Arbeitsgemeinschaften mit zahlreichen Stadtwerken. Herr Dr. Breisig hat Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum studiert und im Bereich Maschinenbau promoviert.
PwC Deutschland
Präsenz
14.50 – 15.10 Uhr Projektvortrag:
City.PASS – die digitale Identität als Baustein der smarten Stadt
Lars-Oliver Schröder Lars-Oliver Schröder ist Chief Sales & Marketing Officer bei der XignSys GmbH.Mit 20 Jahren internationaler Erfahrung im internationalen Produktmanagement und Vertrieb von technischen Lösungen sowie über 5 Jahren Erfahrung im Kontext von Smart City Applikationen, arbeitet er innerhalb der XignSys unter anderem an der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.
CMO / CSO, XignSys GmbH
Präsenz/online
15.10 – 15.40 Uhr Kaffeepause
15.40 – 16.00 Uhr Impulsvortrag:
Energieeffizienz und Energiemanagement für Kommunen, Industrie und Wohnungswirtschaft
Holger MennigmannHolger Mennigmann…stammt aus Fröndenberg in der Nähe von Dortmund. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen und der GH Paderborn trat er seine erste Position bei den Motoren-Werken Mannheim AG (später Deutz AG, Deutz Power Systems) als Projektleiter für den weltweiten BHKW-Anlagenbau an. Nach weiteren beruflichen Stationen, etwa bei den  Stadtwerken Aachen, wo  er ein Team für das Feld „Energielösungen“ aufbaute, und im internationalen Vertrieb und Service für Biogas- und BHKW-Anlagen, ist er seit 2012 Prokurist der RheinEnergie AG für den Bereich Energiedienstleistungen und Fernwärme.
Leiter Energiedienstleistungen, RheinEnergie AG
Präsenz
16.00 – 16.20 Uhr Projektvortrag:
Intelligentes Energiemanagement mit Vorbildcharakter – ein kostengünstiger und effizienter Beitrag zur Energieeinsparverordnung
Walter KrottDipl.-Ing. Walter Krott Walter Krott studierte Nachrichtentechnik an der FH Aachen mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (FH) im Jahr 1994. Als Produktmanager bei der Deutschen Telekom AG in Bonn lag sein Schwerpunkt im Bereich Datennetze mit der Vision eines vernetzten Internet of Things (IoT). Mit seinem Wechsel zur devolo AG Aachen im Jahr 2005 verlagerte er seinen Schwerpunkt auf die strategische Markteinführung innovativer IoT-Lösungen zur Digitalisierung der Energie- und Gebäudewirtschaft. 2015 gehörte Walter Krott als Sen. Director Sales zu den Gründungsmitgliedern der Business Unit Smart Grid der devolo AG mit dem Ziel, die Digitalisierung der Energiewende innovativ und facettenreich zu begegnen. Seit dem 1. August 2022 arbeitet Walter Krott bei er regio iT GmbH Aachen in der Business Unit Urban Innovation an der konsequenten Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems “e2watch”. Weitere Infos: www.regioit.de
Produktmanagement / Projektleitung Energiemanagementsystem regioIT
Präsenz/online
16.20 – 16.40 Uhr Impulsvortrag:
Sektorenkopplung – Das Instrument zur Transformation der Energieströme
Tobias SprengerTobias Sprenger ist Senior Research Consultant am Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln und leitet dort das Forschungsprogramm Wasserstoff. Neben den Herausforderungen, Handlungsoptionen und Perspektiven des Wasserstoffmarkthochlaufs beschäftigt er sich außerdem mit der Dekarbonisierung der energieintensiven Industrie. Vor seiner Zeit am EWI studierte Tobias Sprenger Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit Fokus auf Industrieökonomik, Wettbewerbsökonomik, Wirtschaftspolitik und Energieökonomik.
Senior Research Consultant, ewi – Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln
Präsenz
16.40 – 17.00 Uhr Projektvortrag:
Intelligente Lösungen zur Dekarbonisierung im Mobilitäts- und Wärmesektor
Thomas Gereke „Thomas Gereke ist Senior e-Mobility Berater mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Implementierung von Ladeinfrastruktur für elektrische Fahrzeuge. Er besitzt große Projekterfahrung innerhalb der Energie- und Industriebranche. Unter anderem hat er 4 Jahre für die Europäische Union das e-Mobility Projekt „Green-eMotion“ und die deutsche Nationale Plattform Elektromobilität (NPE), Roaming Plattform Intercharge die entsprechen e-Mobility Vorgaben und Standards definiert. Weitere Projekte waren die Definition und Planung der Ladeinfrastruktur für den Betreiber der deutschen Autobahnen „Tank&Rast“ und aktuell Beratung von Energiekonzerne im Mittleren Osten, Flottenbetreibern und Real-Estates.“
Senior e-Mobility Berater
Siemens AG Deutschland

Thomas EberlThomas Eberl studierte Electrical Engineering an der Hochschule Kempten. Während seiner Zeit am Institut für Elektrische Energiesysteme begleitete er verschiedene Forschungsprojekte, die das Ziel hatten, die Auswirkungen einer großflächigen Integration von Erneuerbaren Energien, elektrischen Speichern und Elektromobilität in bestehende Niederspannungsnetze näher zu untersuchen. Seit 2016 befasst er sich als Projektleiter mit der Konzeptionierung und Planung von energetischen Versorgungen der Quartiere von Morgen. Der Fokus liegt auf einem möglichst hohen Anteil an regenerativer Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte direkt vor Ort in innovativen Wohn- und Gewerbegebieten.
Projektleitung in Consulting & Planning, Siemens AG Deutschland, Smart Infrastructure

Präsenz/online
17.00 – 17.20 Uhr Projektvortrag:
IoT als Treiber für Nachhaltigkeit und Energieeinsparung
Samira BaarsSamira Baars
Stv. Leitung Vertrieb IoT und digitale Lösungen, ZENNER International
Präsenz/online
ab 17.20 – ca. 20.00 Uhr SCW live Standparty im Ausstellungsbereich mit Musik, Getränken und Imbiss

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Uhrzeit Titel Referent Format
9.15 – 9.30 Uhr Begrüßung und Tagesprogrammvorstellung Dimitri Ravin Präsenz/online
9.30 – 10.00 Uhr Impulsvortrag:

Mit Mobilitätsmanagement zur kommunalen Mobilitätswende

M.Sc. Christoph OversM.Sc. Christoph Overs „Ich habe an der RWTH Aachen Geografie studiert und nach dem Studium in einer Kreisverwaltung ÖPNV-Planung betrieben. Seit 2013 bin ich beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg stellv. Leiter der Abteilung Mobilitätsmanagement, habe dort das Zukunftsnetz Mobilität NRW gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und dem Nahverkehrsverbund Westfalen-Lippe sowie dem Landesverkehrsministerium mit entwickelt. Fachlich beschäftige ich mich mit den Themenfeldern Carsharing, Mobilstationen und Vernetzter Mobilität.“
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH, stv. Abteilungsleiter Mobilitätsmanagement
Präsenz
10.00 – 10.30 Uhr Kaffeepause
10.30 – 11.00 Uhr Impulsvortrag:
Rechtliche Aspekte zur Etablierung der E-Ladeinfrastruktur in der Fläche
Martin Brück von Oertzen Martin Brück von Oertzen hat nach Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer deutschen Großbank und anschließender praktischer Tätigkeit ein Jurastudium an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster absolviert. Er ist seit 1997 Rechtsanwalt. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich des Energie-, Gesellschafts- und Handelsrechts. Er ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, ein erfahrener Wirtschaftsmediator und geschäftsführender Partner der überörtlichen Anwaltskanzlei Wolter Hoppenberg.
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Hamm
Präsenz
11.00 – 11.20 Uhr Projektvortrag:
E-Mobility-Check: Wie bereit ist Deutschland? Maßnahmen, damit die Wende zur Elektromobilität gelingt
Heiko SeitzHeiko Seitz Heiko Seitz ist der Leiter Elektromobilität und Ladeinfrastruktur von PwC Deutschland sowie des globalen PwC Netzwerks. Er hat insgesamt 17 Jahre Praxiserfahrung in den Mobilitäts- und Energiesektoren – 5 Jahre in der Industrie und 12 Jahre in deren Beratung. Als international erfahrener Strategie- und Umsetzungsexperte ist Herr Seitz ein „Trusted Advisor“ für Entscheidungsträger auf Regierungsebene und in den Führungsetagen der Industrie, um die Transformation hin zu einer nachhaltigen Mobilität mitzugestalten und zu realisieren.
Direktor, PwC Deutschland
Präsenz/online
11.20 – 11.40 Uhr Projektvortrag:
Smart Mobility als Beschleuniger für die Smart City?
Jörg RöhlenJörg Röhlen Jörg Röhlen ist Geschäftsführer der Better Mobility GmbH, einer Tochter der regio iT GmbH und der ASEAG. Mit seinem Team hat er sich zum Ziel gemacht, öffentliche Mobilität in Städten durch einen einfachen Zugang und innovative Kombi-Tarife attraktiv für jedermann zu gestalten. Dies wird möglich durch die App „Mobility Broker“, welche Bausteine zur Vernetzung des lokalen ÖPNV mit Sharingsnbietern sowie zur Optimierung betrieblicher Mobilität liefert. Weitere Infos: www.bettermobility.de
Geschäftsführer, Better Mobility GmbH

Henric StönnerHenric Stönner Als Geschäftsfeldentwickler erweitert Henric Stönner den Kundenkreis der Better Mobility und ergänzt das Firmennetzwerk um strategische Partnerschaften. Seine Erfahrungen in den Bereichen Unternehmertum und kommunaler Elektromobilität ermöglichen es ihm die Themen Mobilitätsplattform, MaaS und Smart City aktiv mitzugestalten. Zusammen mit seinem Team arbeitet er an der Mobilitätswende, was für Better Mobility bedeutet: Mobilität, clever vernetzt. Weitere Infos: www.bettermobility.de
Geschäftsfeldentwickler, Better Mobility GmbH

Präsenz/online
11.40 – 12.00 Uhr Innovationsvortrag:
Automatisierte und vernetzte Mobilität – Ansätze und Potentiale für ein nachhaltiges Mobilitätssystem
Marcel SonntagMarcel Sonntag

  1. Bachelor Maschinenbau und Master Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen
  2. Aktuell Promotion am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen im Bereich Fahrzeugintelligenz und automatisiertes Fahren
  3. Dort schwerpunktmäßig tätig in der Forschung zur Absicherung des automatisierten Fahrens
  4. Zudem Projektkoordinator von innocam.NRW, dem Kompetenznetzwerk für die automatisierte und vernetzte Mobilität in NRW

Projektkoordinator, innocam.NRW

Präsenz/online
12.00 – 12.20 Uhr Projektvortrag:
Energieeffizienz in der Stadt von morgen – mit der Plattform für intelligentes Lademanagement
Dr. Christian HofmannDr. Christian Hofmann
Fachbereichsleiter Messwesen, Robotron Datenbank-Software GmbH
Präsenz/online
12.20 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 14.30 Uhr Paneldiskussion: Blaumanntalk II

Brückentechnologie Elektromobilität – Perspektiven für den Individualverkehr der Zukunft

Moderation: Dimitri Ravin, Petra Quenel

Dr. Martin KagerbauerPD Dr.-Ing. Martin Kagerbauer ist Privatdozent und Mitglied der Institutsleitung am Institut für Verkehrswesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er leitet die Abteilung Verkehrsplanung und -modellierung und seine Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Mobilitätsforschung, in der Analyse von Mobilitätsverhalten und in der Modellierung der Verkehrsnachfrage. Zudem ist er geschäftsführender Gesellschafter der INOVAPLAN GmbH, Karlsruhe/München. Nach dem Studium des Bauingenieurwesen an der TU München leitete er während einer fünfjährigen Consulting-Tätigkeit als Projektleiter zahlreiche Projekte in der Verkehrsplanung und -forschung beim Planungsbüro INOVAPLAN GmbH in München.Seit dem Jahr 2006 forscht er am KIT. In seiner Dissertation zum Thema „Mikroskopische Modellierung des Außenverkehrs“, die er im Jahr 2010 abschloss, untersuchte er Verkehrsverhaltensdaten in unterschiedlichen Raumtypen und die Verkehrsnachfragemodellierung des regionalen Verkehrs. Seine Habilitation und die Lehrbefugnis (venia legendi) für das Fachgebiet Verkehrsplanung schloss er im Jahr 2021 erfolgreich ab. Titel der Habilitationsschrift ist „Integration neuer Mobilitätsformen in Verkehrserhebungen und Verkehrsmodellierung“.
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Verkehrswesen

Thomas Gereke
Siemens AG Deutschland

Lisa Rapport-Moersch
eco – Verband der Internetwirtschaft/uber

M.Sc. Christoph Overs
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH

Michael Krystof
TankE GmbH

Präsenz
14.30 – 14.50 Uhr Impulsvortrag:
Neue Mobilitätsformen – Ein Beitrag zur Verkehrswende?!
Dr. Martin Kagerbauer
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Verkehrswesen
Präsenz
14.50 – 15.10 Uhr Projektvortrag:
eMobility Ladelösungen für Gewerbeimmobilien und Parkhäuser
Ludwig Wimmer Ludwig Wimmer ist Real Estate Lead bei dem Ladelösungsanbieter reev aus München. Wimmer studierte erneuerbare Energien und war anschließend bei Audi, Stadtwerke München sowie in einem Beratungsunternehmen für Immobilienwirtschaft tätig. Gemeinsam mit reev hat er es sich zum Ziel gemacht, die eMobility einfach für jeden zugänglich zu machen. Mehr dazu unter: www.reev.com
reev
Real Estate Lead/Leiter Immobilienwirtschaft
Präsenz/online
15.10 – 15.40 Uhr Kaffeepause
15.40 – 16.00 Uhr Impulsvortrag:
Die Zukunft ist digital – Wie der ÖPNV in Zukunft durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Big Data attraktiver gestaltet werden kann
Dr. Tobias FrankeDr. Tobias Franke Dr. Tobias Franke verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der Technologiebranche mit Fokus auf ÖPNV- und Smart City-Anwendungen sowie über wissenschaftliche Forschungserfahrung in den Bereichen Informatik und künstliche Intelligenz. Bei PwC leitet er das Team “AI & Mobile Solutions“, welches aus der Firma, die Herr Dr. Franke 2012 gegründet hat und die 2020 von PwC übernommen wurde, hervorging. Herr Dr. Franke baute den deutschen Marktführer im Bereich des digitalen Crowd Managements auf, der auch im Smart City Bereich Pionierarbeit leistete, indem erstmals detaillierte Einblicke in das Verhalten von Menschenmengen bzgl. derer Mobilität ermöglicht und über eine Cloud-basierte Plattform dargestellt wurden.
Senior Manager / Leiter AI & Mobile Solutions,
PwC Deutschland
Präsenz
16.00 – 16.20 Uhr Projektvortrag:
Elektrisch angetriebene Kommunal- und ÖPNV-Fahrzeuge: Was ist die richtige Technik für mich?
Marius Schneider
EMCEL GmbH
Präsenz/online
16.20 – 16.40 Uhr Impulsvortrag:
Multimodale Mobilität
Lisa Rapport MoerschLisa Rapport-Moersch Lisa Rapport-Moersch arbeitet seit September 2018 im Berliner Public Policy Team des Technologieunternehmens Uber. Sie ist dort für den deutschen Markt und im Speziellen für Nachhaltigkeitsthemen zuständig. Zuvor war sie knapp fünf Jahre in der Unternehmenskommunikation von Zalando, dort fokussierte sie sich auf Tech-, Digital- und Logistikthemen. Sie baute die Public Affairs Unit des Unternehmens mit auf und verantwortete diese zuletzt. Während ihres Studiums unterstützte sie fast vier Jahre das Bundestagsbüro eines MdB und arbeitete primär an verkehrspolitischen Themen. Lisa studierte Politik, Verwaltung und Soziologie in Potsdam, sowie European Studies in Aarhus (Dänemark). Ihr Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin schloss sie mit einem Master of Arts ab.
eco – Verband der Internetwirtschaft/uber
Präsenz
16.40 – 17.00 Uhr Projektvortrag:
Ausstattung von Mehrfamilienhäusern mit Ladeinfrastruktur durch EVUs
Hanno AhlrichsHanno Ahlrichs Hanno Ahlrichs leitet seit 6 Jahren den Arbeitskreis E-Mobilität bei der ASEW, führt Veranstaltungen zu privater, gewerblicher oder öffentlicher Ladeinfrastruktur durch, ist Hauptansprechpartner für die Themen THG-Quotenhandel und E-Mobilität im Mehrfamilienhaus und konzipiert gemeinsam mit Energieversorgern Vertragswerke für das Netzwerk der ASEW.
Senior Projektmanager Geschäftsfeldentwicklung, ASEW GbR
Präsenz/online
17.00 Ende der Veranstaltung

Änderungen vorbehalten